Niedersachsen klar Logo

Aktuelles

Richter am Sozialgericht Wolfgang Staab-Borchers im Ruhestand

Am 31.5.2018 wurde Richter am Sozialgericht Wolfgang Staab-Borchers vom Direktor des Sozialgerichts Oldenburg Wulf Sonnemann nach über 30 Jahren in der Sozialgerichtsbarkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Richter Staab-Borchers wurde am 16.02.1952 im niedersächsischen Northeim geboren. Dort legte er im Jahr 1971 am Gymnasium Corvinianum sein Abitur ab. Von 1971-1979 studierte er an der Universität Göttingen Rechtswissenschaften, unterbrochen durch Ableistung des Wehrdienstes in den Jahren 1972 und 73. Nach dem 1. Staatsexamen nahm er eine Tätigkeit als Referendar im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle auf und bestand im Jahr 1982 das 2. juristische Staatsexamen. Von 1983-1987 arbeitete er als Rechtssekretär beim Sozialverband Deutschland in Hannover. Er trat im Februar 1987 in den niedersächsischen Justizdienst ein und war bis 2005 als Kammervorsitzender am Sozialgericht Aurich tätig. Im Jahr 2005 wurde er an das Sozialgericht Oldenburg versetzt. Dort prägte er bis zum Eintritt in den Ruhestand als Kammervorsitzender maßgebend die Rechtsprechung des Sozialgerichts Oldenburg in den Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung und Unfallversicherung.

Das Sozialgericht bedankt sich im Namen des Direktors, der Richter/innen und aller Mitarbeiter/innen für den besonders außergewöhnlichen Einsatz des Richters Staab-Borchers, der das Gericht noch lange prägen wird.

  Bildrechte: Sozialgericht Oldenburg
  Bildrechte: Sozialgericht Oldenburg
  Bildrechte: Sozialgericht Oldenburg
  Bildrechte: Sozialgericht Oldenburg
  Bildrechte: Sozialgericht Oldenburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln